(4,75)
für "Beratung & Kompetenz"
Über alpetour

Über alpetour

Das sind wir

Die alpetour Touristische GmbH hat sich mit über 60jähriger Erfahrung als einer der führenden Reiseveranstalter für TÜV-geprüfte Gruppenreisen etabliert und zählt heute zur Liste der größten Reiseveranstalter in Deutschland.

Der Firmenname „alpetour“ entstammt der frühen Vision des Firmengründers, den Alpenraum touristisch zu erschließen. Nach und nach wurden die Reiseziele systematisch auf ganz Europa und die wichtigsten Fernreisedestinationen erweitert. Heute ist alpetour mit mehr als 9.000 Reisegruppen und über 325.000 Reiseteilnehmern ein echter Spezialist für Klassenfahrten, Gruppenreisen und Paketreisen. Zudem werden mit dem Segment "alpetour Urlaubsreisen" Reiseangebote für Einzelbucher zu Ferienzeiten angeboten. 

 

 

Das sind unsere Werte


 

✔ Vertrauen und Verlässlichkeit

Bereits als Karl Knötig im Jahre 1961 die Firma gründete, waren ihm die Nähe zu seinen Partnern und das Vertrauen seiner Kunden wichtig. Der enge Kontakt zu den Mitstreitern hat bis heute einen zentralen Stellenwert in der täglichen Arbeit des gesamten alpetour-Teams. Für Kunden und Reisegäste bedeutet das letztendlich, sich vertrauensvoll auf die persönliche Zusammenarbeit mit den alpetour-Mitarbeitern verlassen zu können.

 

✔ Zukunftsorientiert und visionär

Natürlich darf Beständigkeit nicht Stillstand bedeuten. Stetig und mit gesundem Wachstum entwickelt sich das Portfolio der Firma weiter. Bekannte Reiseziele werden thematisch aufgearbeitet, das Angebot um neue Reisearten erweitert, Erfolgreiches wird ausgebaut und natürlich findet sich auch immer wieder das ein oder andere neue Zielgebiet.

Diese Kombination aus einem breiten Reiseportfolio und der persönlich-vertrauensvollen Zusammenarbeit macht alpetour auf dem deutschen Reiseveranstaltermarkt einzigartig. Auf der verlässlichen Basis der professionellen und gleichzeitig sehr individuellen Planung und Beratung bleibt den Kunden nur noch eine Aufgabe: Mit alpetour die Welt entdecken!

 

✔ Zufriedene Mitarbeiter

Auch die Mitarbeiter selbst wissen den Wert der Verlässlichkeit zu schätzen und bleiben der Firma oft über viele Jahre treu. So nehmen die persönlichen Jubiläen der Betriebszugehörigkeit zwischen 10 und 30 Jahren oder gar mehr stetig zu. Rund 130 hochmotivierte Mitarbeiter/innen genießen ein faires und produktives Arbeitsklima, das eigenverantwortliches Arbeiten unterstützt und in dem sie ihr Potential zeigen und nutzen dürfen. Lesen Sie hier, was unsere Mitarbeiter über uns sagen.

Firmengeschichte


1954 - Mit dem Sonderzug nach Bozen

Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts reiste eine Abordnung der Südtiroler Landesregierung nach Stuttgart und präsentierte den Verantwortlichen für Jugendbildung die Idee, deutsche Jugendgruppen zum kulturellen Austausch nach Südtirol zu schicken.

 1955 - Ferien-Zeltlager am Montiggler See

Zu dieser Zeit war Karl Knötig in der Jugendarbeit von Baden-Württemberg tätig. So fiel ihm die Aufgabe zu, sich federführend darum zu kümmern. Der junge Familienvater organisierte daraufhin ehrenamtlich ab 1955 und in den Folgejahren die jeweils sechswöchigen Zeltlager für Kinder am Montiggler See in Eppan.

 1958 - Ferien im "Haus an der Etsch"

Durch die vor Ort entstandenen Kontakte ergab sich nach einigen Jahren die Möglichkeit, das Ferienheim „Haus an der Etsch“ in Eppan zu pachten. Karl Knötig entschloss sich, seine Festanstellung zugunsten einer touristischen Arbeit in Südtirol aufzugeben und kümmerte sich zusammen mit seiner Frau Adele fortan um den Aufbau des Ferienheims.

 1959 - Schloss Englar in Eppan

Bald schon konnten weitere Betriebe gepachtet und in den teilweise leer stehenden Schlössern Gandegg, Englar und Matschatsch Ferienheime sowie Pensionen eingerichtet werden. Zur professionellen Betriebsführung wurde die Ferienheim-Verwaltungs GmbH gegründet. Aufgrund seiner guten Kenntnisse und Kontakte im Bereich des deutschen Jugend- und Sozialtourismus gelang es Karl Knötig, die von ihm und seiner Frau geführten Ferienheime schnell gut zu belegen und zum wirtschaftlichen Erfolg zu führen.

1959 - Das Südtiroler Ferienwerk

Einige Hotels und Betriebe aus der Umgebung, die zu dieser Zeit noch keine nennenswerte Belegung hatten, fragten bei Karl Knötig an, ob dieser nicht auch Gäste an sie vermitteln könne. So kam es zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit, die zugleich auch als Geburtsstunde des Reiseveranstalters „Südtiroler Ferienwerk“ genannt werden kann. Der Name ist Programm, denn es geht um Sozialtourismus nach Südtirol.

1960 - Der Firmensitz in Starnberg

Der Firmensitz wurde 1960 nach Starnberg in Bayern verlegt. Hier wurde am 11. Dezember 1961 auch die alpetour Touristische GmbH gegründet. Ihrem Namen liegt die Vision zugrunde, als Reiseveranstalter nicht nur Südtirol, sondern den gesamten Alpenraum touristisch zu vermarkten. Der Start war ein voller Erfolg. Nach neun Gruppen im Jahr 1956 reisten im Jahr 1962 bereits 500 Gruppen und mehrere Tausend Einzelgäste über alpetour in die Alpenländer. Die Folgejahre waren von einem stürmischen Wirtschafts- aufschwung geprägt. alpetour vergrößerte jährlich das Angebot und galt an vielen Orten als touristischer Pionier.

 1961 - Mit alpetour auf Klassenfahrt

 Zu den vielen Stammgästen, die von Beginn an jährlich mit alpetour auf Reisen gingen, gehörten anfangs vor allem Vereine, Kirchen und gemeinnützige Organisationen. Nach und nach kamen immer mehr Schulen hinzu, die ihre Klassenfahrten mit alpetour planten. Da dieses Segment in den 1980er Jahren immer wichtiger wurde, erweiterten Winfried und Gunther Knötig, die mittlerweile das Unternehmen leiteten, das Reiseangebot an Klassenfahrten um viele Regionen und entwickelten  zusätzlich Sport- sowie Erlebnisreisen mit pädagogischen Lehrinhalten, die zugleich Spaß machen sollen. Viele Schulen planten zudem Schulskiwochen, woraufhin alpetour Skireisen in die wichtigsten Skiregionen Europas in das Programm aufnahm. alpetour wurde sowohl durch die Angebotsvielfalt als auch durch die Anzahl der Reiseteilnehmer schnell zur Nr. 1 für Klassenfahrten. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

 1962 - Die Küche, ja die Küche machts

Da mit der wachsenden Anzahl an Reisenden in vielen Tälern allmählich die Betten knapp wurden, unterstützte alpetour die Gründung von Beherbergungsbetrieben tatkräftig, ob bei der Gestaltung, der Vermittlung des benötigten Kapitals oder der Schulung des Personals, wie z. B. der Köche. Ein von alpetour engagierter Profikoch bereitete die Betriebe auf das Kochen für große Gruppen vor. So wurden aus 25 Partnerbetrieben im Jahr 1962 über 200 Partnerbetriebe mit 8.000 Betten im Jahre 1980, die ganzjährig von alpetour belegt wurden und teilweise bis heute belegt werden.

 1964 - Hotel Lambrechtshof

In der Gemeinde Eppan an der Weinstraße begann Karl Knötig 1964 mit dem Bau der Pension „Lambrechtshof“, des ersten eigenen Hotels, das ein Jahr später mit großem Erfolg eröffnet wurde. Heute ist das Haus ein modernes 4-Sterne-Hotel mit Innen- und Außenpools, Tennisplatz, Wellness und einer hervorragenden Südtiroler Küche